Czernowitz Bukowina - Wo Menschen und Bücher lebten

 

Inhalt

Buchvorstellung
Verlagstexte

Itzik Manger. Dunkelgold איציק מאנגער. טונקל-גאלד. לידער

Itzik Manger, der »Prinz der jiddischen Ballade«, wurde 1901 in Czernowitz geboren. Er starb 1969 in Gedera (Israel). Die Welt dieses fahrenden Sängers, dieses genialen und trinkfreudigen »Troubadours«, wie er sich nannte, war das jüdische Osteuropa mit seinen rumänischen, galizischen, polnischen und baltischen Landschaften und der jiddischen Kultur. Von 1928 bis 1938 lebte Itzik Manger in Warschau, der Metropole dieser Kultur. Es waren seine produktivsten Jahre. Diese Welt und ihre Sprache, das Jiddische, gingen durch die Vernichtung der osteuropäischen Judenheit unwiederbringlich verloren. Der Dichter überlebte im Exil in England, den USA und Israel. Doch in der Fremde erstickte sein Gedicht.

Itzik Mangers Lieder und Balladen vereinigen romantische und symbolistische Traditionen mit denen der jiddischen Folklore. Heimatdichtung wird mit Weltdichtung verbunden. Efrat Gal-Eds Übersetzungen, die sich eng ans Original halten, machen es zu einem Vergnügen, einen der größten jiddischen Dichter neu zu entdecken. Die Ausgabe präsentiert neben der deutschen Übersetzung den jiddischen Text im hebräischen Original seiner Schrift und dessen (lateinische) Umschrift, dazu eine CD »Itzik Manger liest Itzik Manger« mit Aufnahmen aus dem Jahr 1966.
 


BildEfrat Gal-Ed, geboren 1956 in Tiberias, Israel, studierte Judaistik und Germanistik sowie Malerei, lebt als Malerin, Autorin und Übersetzerin in Köln. Zusammen mit Christoph Meckel brachte sie drei deutsch-israelische Lesebücher heraus sowie zwei Gedichtbände, von Tuvia Rübner Wüstenginster (1990) und von Avraham Ben Yitzhak Es entfernen sich die Dinge (1994). Zuletzt erschien ihr Buch der jüdischen Jahresfeste im Insel Verlag. Für den Jüdischen Verlag bereitet sie eine Biographie Itzik Mangers vor.

 

Itzik Manger. Dunkelgold. Gedichte. Jiddisch und deutsch.
Das Jiddische in hebräischer Schrift.
Herausgegeben, aus dem Jiddischen übersetzt
und mit einem Nachwort versehen von Efrat Gal-Ed.
Mit Umschrift des Jiddischen, Abbildungen und mit Audio-CD
Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag. Frankfurt am Main. 2004
ISBN 3-633-54198-5, Gebundene Ausgabe
29,80 €

Gelber Balken