Czernowitz Bukowina - Wo Menschen und Bücher lebten

 

Inhalt

Buchvorstellung
Verlagstexte

Günther F. Guggenberger
Georg Drozdowski in literarischen Feldern

zwischen Czernowitz und Berlin (1920-1945)

 

Bukowina und kein Ende? Diese rhetorische Frage wurde bereits zu Anfang der 1990er Jahre angesichts sich rasch mehrender Publikationen zur (Kultur-)Geschichte und vor allem zur deutschsprachigen Literatur der Bukowina gestellt. Das vorliegende Buch lenkt einen Blick auf bisher unbekannte oder vernachlässigte Aspekte dieses Forschungsbereiches. Während bisher erschienene Aufsätze zu Georg Drozdowski sein Werk nur ausschnittsweise beleuchten, strebt der vorliegende Band nach einer Gesamtschau der Zeit von den Anfängen bis zum Jahr 1945. Ausgehend von verschiedenen theoretischen Ansätzen und auf Basis zahlreicher bisher weitgehend unbekannter literarischer Texte, privater Dokumente, Fotografien und Behördendokumente wird der Blick auf die Positionen Drozdowskis im Königreich Rumänien geschärft und erstmals auch seine Rolle im Deutschen Reich beschrieben.

Günther F. Guggenberger, Studium der Politologie, Geschichte und Germanistik an den Universitäten Salzburg und Wien; Tätigkeiten in Medien, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa in Österreich und Zentral- und Osteuropa.

Die vorliegende Arbeit wurde im Jahr 2014 als Dissertationsschrift am Institut für Germanistik der Universität Wien angenommen. Sie beleuchtet die Entwicklung des literarischen Werkes des Czernowitzer Autors Georg Drozdowski von den Anfängen bis zum Jahre 1945 und liefert so einen weiteren Beitrag zur Erforschung des kulturellen Lebens im Czernowitz der Zwischenkriegszeit. Mit der Untersuchung der literarischen und publizistischen Tätigkeit Drozdowskis während des Zweiten Weltkrieges wurde ein bisher vernachlässigtes Feld betreten.

Die Arbeit geht zurück auf Forschungen im Rahmen eines Lektorates an der Nationalen Universität Černivci/Czernowitz während der Jahre 1997 bis 2002. Sie führten zunächst zu einigen kleineren Veröffentlichungen und einem Ausstellungsprojekt, welches im Jahr 2001 gemeinsam mit dem Landeskundlichen Museum der Region Černivci und mit Unterstützung des Landes Kärnten sowie der Österreich-Kooperation durchgeführt werden konnte.

 

 

Inhaltsverzeichnis

Georg Drozdowski – ein Schriftsteller in Zeiten ethnischer Abgrenzung
Neues über einen kaum bekannten Autor aus der Bukowina
Von Mariana Hausleitner

Rezension in: Deutsch-Rumänische Hefte, Caiete Germano-Române

Halbjahresschrift der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft
Publicaţie semestrială a Societăţii Germano-Române

Jahrgang XIX · Heft 2 · Winter 2016

 

 


 

Frank & Timme

Verlag für wissenschaftliche Literatur

Literaturwissenschaft. Band 51. 364 Seiten.
ISBN 978-3-7329-0169-2, 39,80 €




 

Gelber Balken