
Presselandschaft in der Bukowina und den Nachbarregionen 

Akteure – Inhalte – Ziele 1900–1945 

 

Tagungsbericht 
 
Zwischen 28. und 30. März 2008 fand die 
interdisziplinäre Tagung des Instituts für 
deutsche Kultur und Geschichte Südosteu-
ropas an der Ludwig-Maximilian-
Universität München statt, die in Koopera-
tion mit der University of Portsmouth an 
der ukrainischen Juriy Fedkovych Univer-
sität in Černivci/Czernowitz veranstaltet 
wurde. Der Prorektor der Universität, Prof. 
Dr. Olexandr Uschenko, begrüßte die Teil-
nehmer im schönen Roten Saal, in dem vor 
1944 noch der orthodoxe Erzbischof tagte. 
Uschenko betonte, dass die vielen Ethnien 
in Czernowitz zumeist in friedlicher Koe-
xistenz zusammenlebten und auch die heu-
tige Bevölkerung sich durch Toleranz aus-
zeichne. Prof. h.c. Dr. Peter Motzan be-
grüßte im Namen des IKGS (Institut für 
deutsche Kultur und Geschichte Südosteu-
ropas, München) die Teilnehmer aus 
Deutschland, Österreich, Rumänien, 
Großbritannien, der Ukraine und den Nie-
derlanden und eröffnete den ersten Ta-
gungsblock.  
 
Professor Dr. Andrei Corbea-Hoisie 
(Iaşi/Jassy und Wien) stellte die journalis-
tische Tätigkeit des rumänischen Politikers 
Aurel Onciul vor. Er bezeichnete ihn als 
vielseitige und polyvalente Persönlichkeit, 
die besonders als Reichsratsabgeordneter 
von Suczawa bekannt wurde. Wegen kriti-
scher Berichte in der Wiener Presse wurde 
er als „Beamter in dauerndem Ruhestand“ 
nach Brünn versetzt. Dort brachte er 1902 
seine erste rumänische Zeitung „Privitorul“ 
(Der Betrachter) heraus. Als er die Demo-
kratische Partei in der Bukowina begründe-
te, gab er die „VoiŃa poporului“ (Der 
Volkswille) zwischen 1905 und 1908 he-
raus. Er arbeitete auch bei der „Bukowiner 
Post“, der „Neuen Lehrer Zeitung“ und 
anderen Organen mit. Zwischen 1907 und 
1914 schrieb Onciul viele Leitartikel für 
„Die Wahrheit“, einem Blatt, das sich 

christlich-sozial bekennend gab. Die Arti-
kel hatten zumeist eine antiliberale und 
sozialdarwinistische Ausrichtung. Durch 
dieses Organ wurde der antisemitische 
Diskurs in der Bukowiner Öffentlichkeit 
hoffähig gemacht. 
 
Dr. Markus Winkler (Portsmouth) erör-
terte in seinem Vortrag die Ursachen für 
die Modernisierung des Czernowitzer 
Pressewesens vor 1914. Zuwachs an Be-
völkerung, Bildung, Industrialisierung und 
infrastrukturelle Verdichtung standen in 
einem Wechselverhältnis zur Presseent-
wicklung. Mit zunehmender Urbanisierung 
erreichte die Stadt ein weit über den 
Durchschnitt der Habsburgermonarchie 
hinausgehendes Zeitungsproduktions- und 
Konsumniveau. Neue Druckverfahren, 
Kommerzialisierung, inhaltliche Neuge-
staltung und die Professionalisierung der 
journalistischen Tätigkeit waren ab 1903 
die Merkmale der neuen Presseära, die sich 
in den beiden Tageszeitungen „Czernowit-
zer Tagblatt“ und „Czernowitzer Allge-
meine Zeitung“ widerspiegelte. Diese von 
jungen jüdischen Herausgebern und Chef-
redakteuren verantworteten Zeitungen 
waren die auflagestärksten Blätter der 
Stadt und sollten den Pressemarkt durch 
Verdrängungsprozesse bis 1914 immer 
stärker dominieren. 
 
Dozentin Dr. Ioana Rostoş (Sucea-
va/Suczawa) stellte die journalistische Tä-
tigkeit von Julius Weber, dem Chefredak-
teur der Tageszeitung “Czernowitzer Mor-
genblatt” (1918–1940) vor. Der aus Lem-
berg gebürtige Kaufmannssohn Julius We-
ber, der schon vor dem Kriege in die Bu-
kowina gekommen war, hatte vor 1918 für 
sämtliche Zeitungen von Czernowitz ge-
schrieben, bevor er im Mai 1918 das 
“Czernowitzer Morgenblatt” gründete. In 
zahlreichen Leitartikeln und Feuilletons 



kämpfte er über zwei Jahrzehnte hindurch 
für Freiheit und Gerechtigkeit gegenüber 
allen sozialen Schichten und Minderheiten 
der Bukowina. Betont wurde dabei auch 
das soziale Engagement Webers, dessen 
Tätigkeit nicht ausschließlich dem Journa-
lismus galt: Er war auch Vizepräsident des 
Czernowitzer Journalistensyndikates, Prä-
sident des Czernowitzer bürgerlichen Mie-
tervereines, Präsident des Gemilath-
Chessed-Vereines, Mitglied des Czerno-
witzer Gemeinderates u. a. 
 
Sara Hall (London) berichtete über die 
Reaktionen der jiddischsprachigen Zeitung 
„tschernowizer bleter“ (retelb re-

jyc]nrewt) und der ukrainischsprachigen 
Zeitung „Čas“ (Die Zeit) auf den Regie-
rungswechsel in Rumänien 1928. Zunächst 
waren die Reaktionen der beiden Zeitun-
gen auf die Initiativen der neuen Regie-
rung, wie zum Beispiel die Aufhebung des 
Belagerungszustandes und der Pressezen-
sur in der Bukowina, positiv. Allerdings 
wendeten sich die Reaktionen, vor allem in 
den „tschernowizer bletern“, bald gegen 
die Regierung, wie anhand von Artikeln in 
beiden Zeitungen bezüglich der Regie-
rungsinitiative des Minderheitengesetzes 
und den Maßnahmen der Regierung auf 
den Arbeiterstreik in Lupeni nachgewiesen 
werden konnte. Im Sommer 1930 waren 
beide Zeitungen tief enttäuscht von den 
Versprechungen der Regierung in der 
Minderheitenfrage. 
 
Prof. Dr. Vasyl’ F. Cholodni’ckij  (Czer-
nowitz) sprach zu Berichten in der Buko-
winer Presse über die große Hungersnot in 
der Sowjetukraine 1932/33. Nicht nur in 
der ukrainischen Tageszeitung „Čas“ (Die 
Zeit) sondern auch der rumänischen Zei-
tung „Glasul Bucovinei“(Stimme der Bu-
kowina) waren viele Informationen zu fin-
den, die zumeist aus der Presse der russi-
schen und ukrainischen Emigranten 
stammten. Das rumänische Blatt schilderte 
den Brotmangel und die vielen Verhunger-
ten. Es berichtete von Kannibalismus-
Fällen und den Flüchtlingen, die an der 
rumänischen Grenze von sowjetischen 

Grenzern erschossen wurden. In der „Čas“ 
konnte man lesen, dass die Städte in der 
Ukraine besser versorgt wurden und daher 
die ländliche Bevölkerung ihre Dörfer 
nicht mehr verlassen dürfe. In einigen Or-
ten hätten die Bauern rebelliert, woraufhin 
ihre Häuser in Brand gesteckt wurden.  
 
Prof. Dr. Ştefan Purici (Suceava) bezeich-
nete die Zwischenkriegszeit als eine Phase 
mit einer vielfältigen rumänischen Presse 
in der Bukowina. Er widmete sich beson-
ders der Monatszeitschrift „Iconarii“ (Die 
Ikonenmaler), die zwischen 1935 und 1938 
eine Gruppe junger Rechtsradikaler he-
rausgab. Die bekanntesten Autoren waren 
Traian Brăileanu, Mircea Streinul, Traian 
Chelariu und Iulian Vesper. Sie wollte ei-
nerseits neue Kunstformen fördern und 
gleichzeitig kritisierte sie die Modernisie-
rung Rumäniens. Die neuen Impulse soll-
ten aus der Volksdichtung und den christli-
chen Schriften kommen. Die Bauern galten 
als die Träger des wahren Erbes der Ru-
mänen. Viele Autoren standen der Eiser-
nen Garde nahe und propagierten auch 
Gewalttaten gegen Politiker, die „das Volk 
verraten“. Die Zensur beendete 1938 das 
Erscheinen dieses Blattes.  
 
Mykola Kuschnir (Czernowitz) setzte 
sich mit dem Problem der Identitätsbildung 
bei den Bukowiner Juden im öffentlichen 
Diskurs der jüdischen Presse von Czerno-
witz im letzten Viertel des 19. und zu Be-
ginn des 20. Jahrhunderts auseinander. Er 
schilderte die komplizierte Lage der jüdi-
schen Bevölkerung in dieser Provinz der 
Monarchie, die unter anderem in einer tie-
fen Identitätskrise zum Ausdruck kam und 
betonte die Rolle der jüdischen nationalen 
Presse bei der Überwindung derselben. Der 
Referent teilte die Entwicklung des jüdi-
schen Pressewesens in der Habsburger 
Bukowina in zwei Perioden ein mit dem 
Jahr 1907 als Wendepunkt und hob hervor, 
dass diese sich hinsichtlich der Identitäts-
bildung bei der jüdischen Leserschaft 
quantitativ und qualitativ voneinander un-
terschieden. Anhand der inhaltlichen Ana-
lyse der Artikel in den deutsch-, jiddisch- 



und hebräischsprachigen jüdischen Zeitun-
gen stellte er fest, dass die Blätter zur Lö-
sung der ihnen im Bereich der Identitäts-
bildung bei der Juden gestellten Aufgaben 
in den beiden Perioden unterschiedliche 
stilistische Techniken benutzt und ver-
schiedene Probleme des Alltags themati-
siert hatten. 
 
Dr. Eleonore Lappin (St. Pölten) unter-
suchte Ankündigungen und Berichte über 
die Czernowitzer Sprachkonferenz (1908) 
in der deutschsprachigen Presse. Ziel der 
von Nathan Birnbaum organisierten Kon-
ferenz war die Anerkennung von Jiddisch 
als Nationalsprache des jüdischen Volkes. 
Das linguistisch und kulturell ausgerichtete 
Programm gab der Konferenz ein betont 
jüdisches Gepräge. Dies mag der Grund 
dafür sein, dass sie in den großen allge-
meinen Wiener Zeitungen nicht wahrge-
nommen wurde. Im Gegensatz dazu brach-
te die Czernowitzer Presse zum Teil sehr 
ausführliche Berichte, wobei auch auf die 
Bedeutung hingewiesen wurde, welche die 
Konferenz für Czernowitz hatte. Erstaunli-
cherweise zeigte im deutschsprachigen 
Raum vor allem die zionistische Presse 
Interesse an der „Konferenz für die jüdi-
sche Sprache“. Trotz kleiner Stiche gegen 
Jiddisch waren die Berichte ausführlich 
und um Objektivität bemüht. Sie reflektier-
ten den auf der Konferenz nach langwieri-
gen Diskussionen erreichten Kompromiss 
und – allerdings nur – vorübergehenden 
Frieden im Sprachenstreit zwischen Hebrä-
isch und Jiddisch. 
 
Prof. Dr. Peter Rychlo (Czernowitz) ging 
in seinem Vortrag „Alfred Margul-Sperber 
als Mentor und Förderer deutschsprachiger 
Dichtung in der Bukowina durch das Pris-
ma seiner publizistischen Tätigkeit“ den 
vielfältigen organisatorischen und litera-
turkritischen Aktivitäten des Czernowitzer 
Literaturpapstes der Zwischenkriegszeit 
nach. Als Kulturredakteur der liberalen 
Zeitung „Czernowitzer Morgenblatt“ ent-
wickelte Sperber 1927–1933 eine rege 
publizistische Tätigkeit, scharte um sich 
literarische Kräfte des Landes, gab in klei-

nen Czernowitzer Verlagen ihre ersten 
Gedichtbände heraus, besprach sie in er-
mutigenden Rezensionen, warb für sie in 
öffentlichen Vorträgen. Er war Entdecker 
solcher Autoren wie Moses Rosen-kranz, 
Rose Ausländer, David Goldfeld, Kubi 
Wohl, Jona Gruber, Paul Celan u. a. Sein 
1928 in acht Folgen des „Czernowitzer 
Morgenblatts“ veröffentlichter Essay „Der 
unsichtbare Chor. Entwurf eines Grundris-
ses des deutschen Schrifttums in der Bu-
kowina“ stellte den ersten Versuch dar, die 
Geschichte des deutschen Schrifttums in 
der Bukowina zu systematisieren, und sein 
Anthologie-Projekt „Die Buche“ zeigt sei-
nen zähen Willen, die literarische Produk-
tion der Bukowiner deutschsprachigen 
Autoren trotz ungünstiger politischer Um-
stände und gegen destruktive Tendenzen 
der Zeit dem Vergessen zu entreißen. 
 
Prof. Dr. George GuŃu (Bukarest) rief die 
Blütezeit der Presselandschaft in der Zeit 
zwischen den beiden Weltkriegen in der 
Bukowina in Erinnerung und verwies auf 
die Vielfalt der Periodika aller Art und in 
den verschiedenen Sprachen der dort le-
benden Völkerschaften. Innerhalb der 
reichhaltigen Presseerzeugnisse waren 
auch kurzlebige Publikationsversuche wie 
„Der Nerv“ (1918), „Der Tag“ (1932-
1935) oder die aufschlussreiche „Wand-
lung“ (1932) zu verzeichnen. Letztere zeigt 
deutlich, dass in der Bukowina noch An-
fang der 30er Jahre auch linke Orientie-
rungen wirksam waren. Die Untersuchung 
des Versuchs, marxistische Ideen und Ge-
danken unter die Leserschaft zu bringen, 
füllt eine Lücke in der bisherigen Zeitungs-
forschung in Bezug auf die Bukowina. Es 
erschienen nur zwei Hefte der „Wand-
lung“, in denen der desorientierten Jugend 
für die ökonomische und moralische Krise 
jener Zeit eine angeblich wissenschaftlich-
literarisch fundierte „Erneuerung“, sprich: 
Wandlung empfohlen wurde, die der un-
heilvollen braunen „Erneuerungsbewe-
gung“ in Deutschland ebenso wie in ande-
ren Ländern Europas entgegen wirken soll-
te. 
 



Prof. h.c. Dr. Peter Motzan (München) 
skizzierte und kommentierte die Rezepti-
onsgeschichte von Alfred Margul-Sperbers 
Gedicht „Der Fackelläufer“, das 1936 in 
dem linksbürgerlich-demokratischen 
„Czernowitzer Tagblatt“ erstveröffentlicht 
wurde und heftige polemische Reaktionen 
in Zeitungen und Zeitschriften der Buko-
wina, Siebenbürgens, des nationalsozialis-
tischen Deutschlands und des Exils auslös-
te, die Sperber seinerseits veranlassten, auf 
die diffamierenden und denunzierenden 
Angriffe zu antworten. Im kommunisti-
schen Rumänien hingegen wurde „Der 
Fackelläufer“ als eindeutiger Beleg der 
kämpferisch-antifaschistischen Haltung 
seines Verfassers interpretiert. Margul-
Sperbers Selbstdeutungen aus der Zwi-
schenkriegszeit verwahren sich jedoch 
unmissverständlich gegen politische In-
strumentalisierung dieser mythisch-
visionären Personenallegorie, die er als 
symbolische Beschwörung „höllischer 
Mächte der Zeit, die Europa und die Welt 
in Brand zu setzen bestimmt waren“ gele-
sen haben wollte. Tatsächlich wird Zeitge-
schichtliches in eine phantastische Fiktion 
umgesetzt, ohne die zerstörerisch wirken-
den und undurchschaubaren Gewalten 
beim Namen zu nennen oder zumindest 
historisch-gesellschaftlich zu verorten. 
 
Helmut Braun  (Köln) sprach über Rose 
Ausländer als Mitarbeiterin Czernowitzer 
Zeitungen. Zunächst führte er aus, dass 
Rose Ausländer von 1922–1933 und von 
1948–1964 durchgängig in Zeitungen und 
Zeitschriften Gedichte publizierte und 
journalistische Texte veröffentlichte. So 
auch in den Lebensphasen von 1926–1928 
und 1931–1933 in Czernowitz. Bisher sind 
in dieser Zeit Veröffentlichungen in der 
„Czernowitzer Allgemeinen Zeitung“, im 
„Czernowitzer Morgenblatt“ und in den 
Zeitungen „Der Tag“ und „Czernowitzer 
Zeitung“ (Abendblatt von Der Tag) nach-
gewiesen. Die Publikationstätigkeit in „Der 
Tag“ und „Czernowitzer Zeitung“ war 
1932 besonders intensiv und umfasste ne-
ben eigenen Gedichten und Gedichtüber-
setzungen von Itzig Manger auch journalis-

tische Texte und eine Kolumne zur Le-
bensberatung. Zeitgleich schrieb auch ihr 
Lebensgefährte Helios Hecht häufig und 
meinungsbildend für „Der Tag“. Als sich 
die Redaktion Ende 1932 von Hecht dis-
tanzierte, stellte auch Rose Ausländer ihre 
Tätigkeit für diese Zeitung ein.   
 
In dem Referat von Günther Guggenber-
ger (Wien) wurden die Veröffentlichungen 
journalistischer und künstlerischer Texte 
des Czernowitzer Literaten und Journalis-
ten Georg Drozdowski in Czernowitzer 
Printmedien in Beziehung zur Gesamtent-
wicklung der Czernowitzer deutschspra-
chigen Medienlandschaft gesetzt. Der Vor-
tragende konnte darlegen, dass sich die 
Zahl der veröffentlichten Texte Drozdows-
kis bis 1933 kontinuierlich steigerte und in 
inhaltlicher Hinsicht dem großen (in-
ter)kulturellen Interesse der bedeutendsten 
deutschsprachigen Tageszeitungen ent-
sprach. Ab den frühen 1930er Jahren sei es 
zu einem Abschwung auf dem Czernowit-
zer deutschsprachigen Medienmarkt ge-
kommen. Resümierend wurde festgestellt, 
dass sich die schleichende quantitative 
Reduktion der Zeitungstitel und die gleich-
zeitige inhaltliche „Verarmung“ auf die 
Präsenz Drozdowskis in den Medien aus-
gewirkt haben. Den Hintergrund dazu hät-
ten die Wirtschaftskrise, die innen- und 
außenpolitischen Entwicklungen aber auch 
die persönlichen Umstände Drozdowskis 
gebildet. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Durch den Ausfall der beiden Referenten, 
die über die deutsche Zeitungen in Sieben-
bürgen und Transnistrien berichten woll-
ten, kamen die Nachbarregionen nur kurz 
zur Sprache, die Beiträge werden aber pub-
liziert (ebenso der zum Gebrauch des Jid-
dischen in Czernowitz von Prof. Dr. Su-
sanne Finnis-Marten). 
 
PD Dr. Mariana Hausleitner (München) 
zeigte die sich verändernden Feindbilder in 
der „Südostdeutschen Tageszeitung“ wäh-
rend des Krieges gegen Jugoslawien auf. 
Die Presse der Deutschen im rumänischen 
Banat war bereits gleichgeschaltet und 
übernahm im außenpolitischen Teil zu-
meist Meldungen aus Berlin. Bis zum 26. 
März 1941 wurde die Regierung Jugosla-
wiens gelobt, da sie sich dem Dreipakt 
angeschlossen hatte. Nach dem Putsch 
einiger Offiziere begann die Hetze gegen 
die „britischen Söldlinge“. Nach Kriegsbe-
ginn galten die Serben als „Hilfsvolk der 
britischen Geschäftemacher“ und nach der 
Kapitulation der Armee Jugoslawiens wur-
den die Bestrafungsaktionen an unschuldi-
gen Zivilisten mit Attacken von „Tschet-
niks“ legitimiert. Doch nach dem Angriff 
auf die Sowjetunion im Juni 1941 wurde 
die „Aufputschung“ Jugoslawiens nicht 
mehr den Briten angelastet sondern den 
„Leitern der roten Politik Russlands“, die 
unter jüdischem Einfluss stehen“ würden. 
Kurz danach begann die Vernichtung der 
serbischen Juden. 
 
Zum Abschluss stellte Prof. Andrei Cor-
bea-Hoişie den gerade erschienenen Sam-
melband der Tagung „Deutschsprachige 
Öffentlichkeit und Presse in Mittel- und 
Südosteuropa (1848-1948) vor, den er zu-
sammen mit Ion Lihaciu und Alexander 
Rubel herausgegeben hat.  
 
Im Rahmen der Tagung las Edgar Hilsen-
rath  (Berlin) aus jenen Werken, die einen 
Bezug zur Bukowina haben. Er wurde vom 
Vertreter des Bürgermeisters im kleinen 
Rathaussaal begrüßt und anschließend von 
Prof. Dr. Peter Rychlo und Helmut Braun 
vorgestellt. Die Lesung hatte das Czerno-

witzer Bukowina-Zentrum und insbesonde-
re der Lektor der Robert-Bosch-Stiftung, 
Bernd Böttcher, vorbereitet. Sie fand einen 
breiten Niederschlag in den ukrainischen 
Medien.  
 
Die Tagung wurde organisatorisch von 
Frau Oxana Matiychuk von der Internatio-
nalen Abteilung der Universität Czerno-
witz betreut. Die Beiträge der Tagung wer-
den voraussichtlich 2009/2010 von Maria-
na Hausleitner und Markus Winkler in 
einem Sammelband im IKGS-Verlag ver-
öffentlicht werden. 
 
Mariana Hausleitner 
April 2008 


